Buchtipps Klimawandel MÜLLTRENNER, MÜSLIESSER & KLIMASCHÜTZER, Volker Quaschning, Hanser   
 
     
 
 

Kontakte

PDF Drucken E-Mail

MÜLLTRENNER, MÜSLIESSER & KLIMASCHÜTZER

Wir Deutschen und unsere Umwelt

Volker Quaschning

Man kann mehr Bewusstsein für Umwelt und Klima auch mit einem Augenzwinkern vermitteln – was die Probleme zwar nicht kleiner, einen aktiven Beitrag zu ihrer Lösung aber vielleicht leichter macht.


Mülltrenner, Müsliesser und Klimaschützer, von Volker Quaschning, Hanser Verlag 2010 Umweltschutz mit Spaßfaktor

"Die großen globalen Umweltprobleme sind nach wie vor ungelöst. Dabei könnte es eigentlich ganz einfach sein: Umweltschutz müsste Spaß machen, dann würde er fast von selbst funktionieren." Sagt Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Lust auf Umwelt

Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, richtig ist aber ohne Frage, dass mit erhobenem Zeigefinger, Drohungen oder staubtrockenen wissenschaftlichen Berichten Verbraucher eher abgeschreckt werden, etwas für die Umwelt zu tun. Der Autor weiß, wovon er spricht: als forschender Wissenschaftler und passionierter Umweltschützer, Familienvater und bewusster Verbraucher, als Müsliesser und Vegetarier, der mit Sonnenenergie heizt und sich noch gut an die Motive für den Spruch "Mein Auto fährt auch ohne Wald" erinnert.

Ironische Distanz

Quaschning verzichtet auf hölzerne Wissenschaftssprache und erzählt Anekdoten und Geschichten aus dem wirklichen Leben, angereichert mit einer Fülle wichtiger Fakten, die deutlich machen: Jeder einzelne Verbraucher kann etwas für die Umwelt tun, es kann tatsächlich Spaß machen und muss nicht gleich ein Vermögen kosten.
Dabei fühlt der Autor den ewig nörgelnden deutschen Weltmeistern im Umweltweltschutz auf den Zahn und betrachtet mit ironischer Distanz, warum wir einerseits Müll trennen und Bio boomen lassen, andererseits aber nicht vom Auto lassen können und munter durch die Lüfte jetten, um in den Paradiesen dieser Welt Urlaub zu machen.

Verschwendung auf dem Prüfstand

Das liest sich leicht, locker und launig und spornt an, genauer hinzusehen und auf die zahlreichen Zusatzstoffe in Lebensmitteln zu achten, die viel beschworene Sicherheit von Kernkraftwerken in Frage zu stellen, unseren verschwenderischen Verbrauch an Mineralwasser und Getränken in Dosen auf den ökologischen Prüfstand zu stellen und über Schadstoffe in Textilien nachzudenken.
Quaschning liefert Antworten auf wichtige Fragen im Umweltschutz, lesbar, verständlich und heiter verpackt. Die pfiffigen Karikaturen von Michael Hüter bringen so manchen wissenschaftlichen oder politischen Zündstoff auf den ökologischen Punkt.
(Christiane Schwalbe)


"MÜLLTRENNER, MÜSLIESSER & KLIMASCHÜTZER - Wir Deutschen und unsere Umwelt"
Volker Quaschning,
Hanser Verlag 2010, 246 Seiten, 14,90 Euro

 

VEGGI NEWS

Masthühner voller Antibiotika
Bedrohlich für Menschen, wenn die Keime resistent werden --->

VEGGIDAY in Tübingen
Initiiert vom Arbeitsbereich "Generationengerechte Politik" am Institut für Politikwissenschaft...--->

LAND GRABBING
Der neue Kolonialismus

Finanziell bestens ausgestattete Agro-Investoren treiben afrikanische Kleinbauern in den Ruin ...--->

EU - Agrarsubventionen
schön und gut?

Der größte Teil der Subventionen wird an Nahrungsmittelkonzerne und Agrarfabriken gezahlt ...--->

Taste the waste -
Die Essensvernichter

Bundesweite Aktionen zum Kinofilm. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet ...--->

Deutsche benötigen 2,8 Erden
mit steigender Tendenz, berichtet WWF "Living Planet Report 2010"  --->

 
 
- Veggiday ist eine Initiative für Klimaschutz und Ernährung in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bremen -